Spannende Adventszeit

COESFELD. Bereits zum dritten Mal gibt die Bürgerstiftung Coesfeld ihren beliebten Adventskalender heraus. Erhältlich sind die Kalender ab sofort zum Preis von fünf Euro im Bürgerbüro und im Pressehaus der Allgemeinen Zeitung, die die Aktion als Medienpartner unterstützt. Zusätzlich sind die Vorstandsmitglieder mit einem eigenen Verkaufsstand beim Ursula-Krammarkt (26.10.) und am Ursula-Sonntag (28.10.) vertreten.

Neuer Kühltransporter für die Coesfelder Tafel

Von Marie Bockholt

COESFELD.Ein brandneuer Opel Movano parkt seit dem gestrigen Dienstag auf dem Gelände der Coesfelder Tafel. 320.000 Kilometer hatte das Vorgängermodell des weißen Kühltransporters auf dem Buckel – dringend musste deshalb ein neuer Wagen her. „Mit jeweils 5.000 Euro haben die Bürgerstiftung und die Sparkassenstiftung uns den Kauf ermöglicht“, so Norbert Frieling, Kassierer der Tafel in Coesfeld.

Gewappnet für die digitale Zukunft

COESFELD. Fasziniert blicken die Schüler der 8. Klasse während des Informatik-Unterrichts auf ihre Monitore. Waren sie bislang reine Technikkonsumenten, werden sie nun zu Programmierern geschult. Mithilfe von kreditkartengroßen Mini-Computern, den sogenannten Raspberry Pi, lernen die informatikinteressierten Schüler des Nepomucenums Aufbau und Funktionsweise sowie das Betriebssystem eines Rechners kennen.

Mit vier Bausteinen soziale Fähigkeiten stärken

Coesfeld. Ein neues Projekt hat sich der Offene Ganztag der Laurentiusschule (OGS) überlegt, um die sozialen Kompetenzen der Schüler zu stärken. „Wir machen uns fit, Schritt für Schritt“, heißt das Konzept, bei dem in vier Bausteinen über jeweils vier Wochen verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Millionengrenze deutlich überschritten

COESFELD. „Das Kapital der Bürgerstiftung einschließlich ihrer Treuhandstiftungen ist inzwischen auf rund 1,5 Millionen Euro angewachsen.“  Mit dieser Erfolgsmeldung konnte Vorstandsmitglied Edwin Kraft bei der jüngsten Stiftungsratssitzung aufwarten.