Mit der OMA-Regel zum fairen Umgang

Lette. „Jetzt seid doch mal ruhig und dekt an die „OMA“-Regel“, fordert Tian seine Mitschüler auf, als er mitbekommt, dass zwei Kinder in Streit geraten sind. „Sonst seid ihr ganz schnell in der Gewaltspirale“, ergänzt Tom. Die Kinder der zweiten Klassen der Kardinal-von-Galen-Grundschule haben in dem Projekt „Starkes Ich, nettes Du, unschlagbares Wir“, das von Deeskalationstrainerin Jutta Bönner durchgeführt wurde, viel gelernt und ausprobiert, was wichtig ist, um fair miteinander umzugehen.

Manege frei für kleine Artisten der Montessori-Grundschule

COESFELD. Für Marlene, Kalle, Jakob und 90 weitere Kinder der Maria-Montessori-Grundschule war es der ganz große Auftritt. Die Aula des benachbarten Heriburg-Gymnasiums verwandelten sie jetzt in eine Zirkusmanege.

Coesfelder Wintermärchen gekürt

COESFELD. Auch wenn der Frühling in Coesfeld längst Einzug gehalten hat, stand für die Bürgerstiftung Coesfeld nochmals der Winter auf der Tagesordnung. Denn Vorsitzender Johannes Evers und Vorstandsmitglied Silke Florijn bewerteten jetzt mit fachkundiger Unterstützung von Jutta Meyer zu Riemsloh, Geschäftsführerin des Kunstvereins Münsterland, Sarah Blenker, Lehrerin am Pictorius-Berufskolleg, und Fotografenmeister Hartwig Heuermann die insgesamt 91 Wintermotive, die beim Fotowettbewerb „Coesfelder Wintermärchen“ eingereicht worden waren.

Warmes für Kinderintensivstation genäht

COESFELD. Nähmaschinen rattern, Nadeln gleiten geschickt durch den Stoff - der Konferenzraum der Christophorus-Kliniken hat sich nun in eine quirlige Nähstube verwandelt.

Coesfelder Wintermärchen gesucht

COESFELD. Der persönliche Lieblingsplatz im Winterkleid, ein Coesfelder Wahrzeichen wie mit Puderzucker bestäubt oder ein ausgefallener Blickwinkel durch einen Vorhang aus tänzelnden Schneeflocken, beim Fotowettbewerb der Bürgerstiftung sind Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.