Gasteltern für eine Nacht gesucht

COESFELD. Mit dem Stück „Herzschlag“ ist das Adonia Musical Ensemble am 19. Oktober (Freitag) zu Gast in Coesfeld. 70 Jugendliche aus ganz NRW und eine junge Live-Band begeistern mit einem bunten, lebendigen und emotionalen Musical.

Gewappnet für die digitale Zukunft

COESFELD. Fasziniert blicken die Schüler der 8. Klasse während des Informatik-Unterrichts auf ihre Monitore. Waren sie bislang reine Technikkonsumenten, werden sie nun zu Programmierern geschult. Mithilfe von kreditkartengroßen Mini-Computern, den sogenannten Raspberry Pi, lernen die informatikinteressierten Schüler des Nepomucenums Aufbau und Funktionsweise sowie das Betriebssystem eines Rechners kennen.

Mit vier Bausteinen soziale Fähigkeiten stärken

Coesfeld. Ein neues Projekt hat sich der Offene Ganztag der Laurentiusschule (OGS) überlegt, um die sozialen Kompetenzen der Schüler zu stärken. „Wir machen uns fit, Schritt für Schritt“, heißt das Konzept, bei dem in vier Bausteinen über jeweils vier Wochen verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden.

Millionengrenze deutlich überschritten

COESFELD. „Das Kapital der Bürgerstiftung einschließlich ihrer Treuhandstiftungen ist inzwischen auf rund 1,5 Millionen Euro angewachsen.“  Mit dieser Erfolgsmeldung konnte Vorstandsmitglied Edwin Kraft bei der jüngsten Stiftungsratssitzung aufwarten.

Projekt mit Gandhi Chahine: Jugendliche nehmen Rap-Songs auf

Von Meret Sauer

Coesfeld. „Auge um Auge, Zahn um Zahn, einen Dreck auf diesen Rassenwahn“ oder „Muss ich sterben um zu leben?“. Ernste Worte, die da ins Mikrofon gesungen werden.