Coesfelder Wintermärchen gesucht

Bürgerstiftung ruft zum Fotowettbewerb auf / Gewinner erhält Kamera

Wer findet das schönste Motiv? Der Vorstand der Bürgerstiftung, (v.l.) Monika Endler, Johannes Evers, Marlis Terlinde, Edwin Kraft und Vera Dolle, ist gespannt auf die winterlichen Impressionen von Coesfeld. (Foto: Heuermann-Fotografie)
COESFELD. Der persönliche Lieblingsplatz im Winterkleid, ein Coesfelder Wahrzeichen wie mit Puderzucker bestäubt oder ein ausgefallener Blickwinkel durch einen Vorhang aus tänzelnden Schneeflocken, beim Fotowettbewerb der Bürgerstiftung sind Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

„Die Idee zu diesem Wettbewerb ist entstanden, als wir auf der Suche nach einem ansprechenden Wintermotiv für unseren Adventskalender waren und feststellen mussten, dass Winteraufnahmen von unserer Stadt scheinbar echten Seltenheitswert besitzen“, erzählt Vorsitzender Johannes Evers. „Bei der vierten Auflage möchten wir nun gerne die Coesfelder Bürgerschaft miteinbeziehen“, ruft Edwin Kraft zu reger Beteiligung am Wettbewerb auf. Bislang zierten das Walkenbrückentor, der Coesfelder Marktplatz und der Pulverturm den Adventskalender der Bürgerstiftung.

Die Spielregeln sind einfach, mitmachen können alle Coesfelder Bürger. „Die Fotos müssen nicht aktuell sein, sondern können auch aus den Vorjahren stammen“, betont Vera Dolle. Ihr persönliches Lieblingsmotiv können die Hobbyfotografen ab Montag, 21. Januar bis zum 31. März 2019 auf der neuen Facebookseite der Bürgerstiftung unter Angabe von Namen, Adresse und Bildtitel unter www.facebook.com/buergerstiftung-coesfeld einreichen. Wer möchte, kann seine Winteraufnahme auch per Mail an info@buergerstiftung-coesfeld.de schicken. Alle eingesandten Fotos (max. drei je Teilnehmer) werden auf der neuen Facebookseite der Bürgerstiftung präsentiert. Die Facebooknutzer bewerten die Bilder anhand von „Gefällt-mir-Angaben“ (Likes) und treffen so eine erste Vorauswahl. Anschließend wählt eine fachkundige Jury aus den beliebtesten Fotos das Siegerfoto.

„Mitmachen lohnt sich, denn der Gewinner erhält eine hochwertige Kamera“, informiert Marlis Terlinde. „Ideal wäre es, wenn sich unter den eingereichten Aufnahmen auch ein wunderschönes Motiv für unseren nächsten Adventskalender finden würde“, zeigt sich Monika Endler gespannt. Die Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Facebookseite der Bürgerstiftung sowie hier unter Informationen.