Zum Hauptinhalt springen

Flüchtlingsinitiative Coesfeld zieht in ehemalige Gaststätte „Am Stadttor“

25
Sep. 2023

Für das Erdgeschoss ihrer Immobilie konnte die Bürgerstiftung Coesfeld eine neue Nutzung ermöglichen: Dieses wird in Kürze die „Flüchtlingsinitiative Coesfeld (FI)“ beziehen.

Die Immobilie „Am Stadttor“ gehört zum Kapital der „Hartunger-Stiftung“. Es handelt sich um eine Treuhandstiftung, die von der Bürgerstiftung Coesfeld – getrennt vom eigenen Stiftungskapital – geführt wird.

Die Wohnungen im 1. und 2. Obergeschoss der Immobilie zwischen Großer und Kleiner Viehstraße sind seit vielen Jahren bewohnt. In der ehemaligen Wohnung des verstorbenen Stifterehepaares Egon und Renate Hartunger sind derzeit geflüchtete Menschen aus der Ukraine untergebracht.

Für das Erdgeschoss konnte die Bürgerstiftung Coesfeld eine neue Nutzung ermöglichen: Diese wird in Kürze die „Flüchtlingsinitiative Coesfeld (FI)“ beziehen.

Der Standort bietet Platz auf insgesamt rund 140 Quadratmetern inklusive Küche und Sanitäranlagen. Die FI benötigte neue Räume aufgrund der geplanten Neugestaltung des Kapuzinerquartiers.

Dipl.-Ing. Architekt Joachim Müller, der der Flüchtlingsinitiative angehört, hat sich bereit erklärt, die Herrichtung des Erdgeschosses zu koordinieren.

Die Kosten für die Sanierung betragen rund 20 TEUR. Aus Mitteln der Stiftung stehen 8 TEUR hierfür bereit, insbesondere für die erforderlichen Elektroarbeiten. Auch die Stadt Coesfeld unterstützt die Sanierung.



Weitere Artikel

Erneut hohe Zuwendung aus dem Windpark Letter Bruch

17. Dezember 2025
Johannes Peter (r.), Kai Brüggendick (2.v.r.) und Clemens Schulze Tast (2.v.l.) vom Windpark Letter Bruch haben im Beisein von Katja Korte (SL Naturenergie, 3.v.l.) und Ron Keßeler (l., Geschäftsführer Emergy) einen Scheck über 150.680,85 Euro an den Vorstand der Bürgerstiftung Coesfeld – vertret...

Sozialbedeutsame Arbeit der Tafel wird gerne unterstützt

10. Dezember 2025
Ein neues E-Kühlfahrzeug der „Tafel“ ist ab sofort auf den Straßen in Coesfeld und Umgebung unterwegs, u.a. finanziert durch eine Förderung der Bürgerstiftung Coesfeld.

Neue Turnstange für den Pausenhof der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette

04. Dezember 2025
Gemeinsam mit Wilhelm Rulle von der Bürgerstiftung, Thomas Flenker vom Förderverein und der Schulleiterin Sabine Schäfer freuen sich die Schüler und Schülerinnen der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette, endlich in den Pausen wieder Felgaufschwung und Co. üben zu können..