Zum Hauptinhalt springen

Lesetraining an Grundschulen mit neuem Material

02
Okt. 2023

Drei mal 20 Minuten verbindliche Lesezeit pro Woche – das ist die Kurzformel für einen Schritt zur Stärkung der Leseflüssigkeit der Grundschülerinnen und Schüler. Die Bürgerstiftung finanziert dafür drei Lesekisten.

Das sogenannte „Leseband“ umfasst mindestens drei Mal pro Woche mindestens 20 Minuten eine feste Lesezeit, in der die Leseflüssigkeit trainiert, der Wortschatz auf- und ausgebaut sowie die Lesemotivation gesteigert wird, egal, welches Fach gerade auf dem Stundenplan steht.

Die Kinder lesen dabei im Lautleseverfahren verschiedene Lesetexte in unterschiedlichen Niveaustufen. Die Schulkinder trainieren dadurch ihre Leseflüssigkeit und erweitern bzw. festigen ihre Lesekompetenz, ihr Leseverständnis wächst.

Für die notwendigen Klassensätze an geeignetem Lesematerial hat die Bürgerstiftung den Coesfelder Grundschulen jetzt einen maßgeblichen Zuschuss geleistet.

Auf dem Foto zu sehen sind: (v.l.) Annette Bohmert (Maria-Montessori-Grundschule), Judith Schulte (Ludgeri-Grundschule), Michaela Ellerbrock (Lamberti-Grundschule), Benedikt Wachsmann (Maria-Frieden-Grundschule und Martin-Luther-Grundschule), Judith Fels (Laurentius-Grundschule), Edwin Kraft (Bürgerstiftung) und Sabine Schäfer (Kardinal-von-Galen-Grundschule Lette).

Foto: AZ/Sebastian Schütte

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

Open-Air-Konzert „Celtic-Night“ am 31. August 2025: Unterstützung für das Herzensprojekt aus Lette

26. Juli 2025
Gemeinsam mit befreundeten Musikgruppen, der praktischen Hilfe vieler Ehrenamtlicher und der finanziellen Unterstützung lokaler Förderer - auch der Bürgerstiftung Coesfeld - bereitet die Chorgemeinschaft St. Johannes-Baptist in Lette ein außerordentliches Konzertereignis unter freiem Himmel&...

Emmerik-Haus "aus den Fugen" geraten: Sanierung wird unterstützt

24. Juli 2025
Beim Start der Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten am Emmerick-Haus waren Heinrich-Georg Krumme und Gisela Schulze Tast vom Vorstand der Bürgerstiftung dabei. Unter anderem muss die Wasserversorgung durch einen neuen Brunnen verbessert werden.

Beste Festivalstimmung bei "Rock am Turm" für Toleranz und Vielfalt

19. Juli 2025
Bereits zum vierten Male hat die Bürgerstiftung Coesfeld das ehrenamtlich organisierte und für Besucherinnen und Besucher kostenfreie Festival „Rock am Turm“ für Toleranz und Vielfalt unterstützt.