Zum Hauptinhalt springen

DRK-Helfer künftig auch mit Lastenrad und E-Bikes im Einsatz

03
Dez. 2023

Die neue Fahrradstaffel des DRK-Ortsvereins Coesfeld hat ihre Räder im Rahmen des „Blaulicht-Weihnachtsmarkts“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Anschaffung war mit finanzieller Förderung der Bürgerstiftung möglich.

Die Fahrradstaffel des DRK wird künftig für Sanitätswachdienste bei Großveranstaltungen, wie z. B. der Pfingstwoche, dem City- oder dem Heidelauf, eingesetzt.
Bei solchen Veranstaltungen ist es aufgrund der Geländegegebenheiten und/oder der hohen Besucherzahl nur schwer möglich, Notfallorte innerhalb kürzester Zeit mit Rettungsfahrzeugen und ohne Gefährdung der Veranstaltungsbesucher/innen zu erreichen. Hier liegt die Stärke der Fahrradstaffel. Die Besetzung erfolgt durch Rettungskräfte, die mit einer Notfallausstattung (inkl. AED-Gerät) am Notfallort rettungsdienstliche Hilfe leisten können.

Um das Rettungsmaterial sicher verstauen zu können, wurde ein elektrisches Lastenrad angeschafft. Zwei zusätzliche E-Bikes halten weitere Helferinnen und Helfer mobil.

 

Weitere Artikel

Open-Air-Konzert „Celtic-Night“ am 31. August 2025: Unterstützung für das Herzensprojekt aus Lette

26. Juli 2025
Gemeinsam mit befreundeten Musikgruppen, der praktischen Hilfe vieler Ehrenamtlicher und der finanziellen Unterstützung lokaler Förderer - auch der Bürgerstiftung Coesfeld - bereitet die Chorgemeinschaft St. Johannes-Baptist in Lette ein außerordentliches Konzertereignis unter freiem Himmel&...

Emmerik-Haus "aus den Fugen" geraten: Sanierung wird unterstützt

24. Juli 2025
Beim Start der Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten am Emmerick-Haus waren Heinrich-Georg Krumme und Gisela Schulze Tast vom Vorstand der Bürgerstiftung dabei. Unter anderem muss die Wasserversorgung durch einen neuen Brunnen verbessert werden.

Beste Festivalstimmung bei "Rock am Turm" für Toleranz und Vielfalt

19. Juli 2025
Bereits zum vierten Male hat die Bürgerstiftung Coesfeld das ehrenamtlich organisierte und für Besucherinnen und Besucher kostenfreie Festival „Rock am Turm“ für Toleranz und Vielfalt unterstützt.