Zum Hauptinhalt springen

Kirchenchöre führen Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ auf

15
Jan. 2024

Josef Dütting (l.), Vorsitzender des Lambertichores, und Chorleiter Maximillian Kramer laden mit Unterstützung der Bürgerstiftung zur Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn in die Coesfelder Jakobi-Kirche ein.

Am Sonntag nach dem endgültigen Abschluss der Weihnachtszeit, dem Fest „Maria Lichtmess“, geben der Lambertichor Coesfeld unter der Leitung von Maximilian Kramer und die Kirchenchöre St. Lamberti und St. Marien Ochtrup unter der Leitung von Thomas Lischik ein besonderes Konzert: Am 4. Februar 2024 erklingt in der Jakobikirche Coesfeld Joseph Haydns berühmtes Oratorium „Die Schöpfung“.
Inhalt dieses Oratoriums ist die Erzählung von der „Lichtwerdung“, der Erschaffung der Welt und ihrer Bewohner bis zum Menschen: positiv, optimistisch und am Ende Gottes Werk hymnisch lobend.
Außer den drei Chören wirken die Solisten Robyn Allegra Parton, Sopran, Simon Jass, Tenor, Michael Nonhoff, Bass, und das Kourion- Orchester Münster mit. Die Leitung hat Maximilian Kramer.

Karten sind im Vorverkauf beim AZ Ticket Service, der Buchhandlung Heuermann, im Pfarrbüro St. Lamberti und bei Schreib- und Spielwaren Gernemann in Lette erhältlich.

Wie zuvor bei der Aufführung von Mozarts Requiem im November durch den Kirchenchor St. Johannes-Baptist Lette wird auch dieser kirchenmusikalische Leckerbissen mit einer wesentlichen finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Coesfeld ermöglicht.

 

Weitere Artikel

Open-Air-Konzert „Celtic-Night“ am 31. August 2025: Unterstützung für das Herzensprojekt aus Lette

26. Juli 2025
Gemeinsam mit befreundeten Musikgruppen, der praktischen Hilfe vieler Ehrenamtlicher und der finanziellen Unterstützung lokaler Förderer - auch der Bürgerstiftung Coesfeld - bereitet die Chorgemeinschaft St. Johannes-Baptist in Lette ein außerordentliches Konzertereignis unter freiem Himmel&...

Emmerik-Haus "aus den Fugen" geraten: Sanierung wird unterstützt

24. Juli 2025
Beim Start der Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten am Emmerick-Haus waren Heinrich-Georg Krumme und Gisela Schulze Tast vom Vorstand der Bürgerstiftung dabei. Unter anderem muss die Wasserversorgung durch einen neuen Brunnen verbessert werden.

Beste Festivalstimmung bei "Rock am Turm" für Toleranz und Vielfalt

19. Juli 2025
Bereits zum vierten Male hat die Bürgerstiftung Coesfeld das ehrenamtlich organisierte und für Besucherinnen und Besucher kostenfreie Festival „Rock am Turm“ für Toleranz und Vielfalt unterstützt.