Soziales Lernen

Das Projekt „Soziales Lernen“ prägt die soziale und jugendpflegerische Arbeit der Bürgerstiftung Coesfeld seit ihrer Gründung.

Es richtet sich an die Haupt- und Realschulen in Coesfeld. In einem mehrtägigen Seminar trainieren Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen dabei unter der Leitung von Sozial- bzw. Erlebnispädagogen die Stärkung sozialer Kompetenzen.

Im Agentencamp

Im Rahmen dieses Projekts verbringen die Kinder im Klassenverband drei erlebnisreiche Tage in der Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger auf dem Annaberg in Haltern am See.

„Agentencamp – Unterwegs in gemeinsamer Mission“ heißt das Programm, das von geschulten Teamern durchgeführt und so beschrieben wird: „Drei Tage voller Abenteuer – hier geht´s rund! Die Teilnehmer erwarten bei uns in der Agentenausbildungsbasis große Herausforderungen, komplexe Problemlagen, die gemeinsam bewältigt werden müssen, und natürlich auch jede Menge Spaß.“

Begleitet und betreut werden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern, die hier die Gelegenheit nutzen, ihre Schülerinnen und Schüler noch besser und auch einmal anders kennenzulernen.

Die bisherigen Seminarfahrten haben gezeigt: Mit diesem Programm kann jedes Kind seine Stärken entdecken und sein Können erweitern. Zugleich kann es feststellen, wie sehr ihm die Gemeinschaft dabei hilft. Oft ist den Kindern besonders wichtig, die spielerischen Herausforderungen kreativ und mit Spaß gemeinsam zu lösen – eben ein wenig selbständiger und stärker zu werden.

Rahmenziele der Seminare

• Soziale Kompetenzen stärken, um Schülerinnen und Schüler für den weiteren Schulalltag, aber auch ihr tägliches Leben zu stärken
  • Weiterentwicklung der Klassengemeinschaft
  • Einander besser kennen und schätzen lernen