Spender werden

Die Alternative zum Stiften: Spenden

Mit Spenden wird die Stiftung in die Lage versetzt, rasch zu helfen.
Ihre Geldzuwendung kommt schnell und direkt dorthin, wo sie gebraucht wird: in eines unserer Projekte. Als Geldgeber können Sie den Verwendungszweck bestimmen - wenn Sie möchten.

Bei höheren Spendenbeträgen kümmern wir uns auf Wunsch gern um die Präsenz Ihres Engagements in den Medien.

Spendenkonten

Sparkasse Westmünsterland  IBAN: DE91 4015 4530 0036 0020 04

VR-Bank Westmünsterland  IBAN: DE77 4286 1387 0643 4395 00

Spenden an die Bürgerstiftung Coesfeld sind steuerlich abzugsfähig.
Für Zuwendungen über 300 Euro schicken wir Ihnen automatisch eine Bescheinigung zu, sofern uns Ihre Adressdaten vorliegen.

Derzeit können Sie jede einzelne Spende bis zu 300 Euro ohne Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) beim Finanzamt geltend machen.

Spenden statt Geschenke

Bei Geburtstagen, Jubiläen und anderen Festen weiß man oft nicht, was man sich wünschen soll – warum also nicht die Freude teilen und zu Spenden zugunsten der Bürgerstiftung Coesfeld aufrufen?

Auch eine Trauerfeier kann ein Anlass für den Wunsch sein, eine Spende zu tätigen, zum Beispiel weil es der verstorbenen Person ein Herzensanliegen war, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Wir freuen uns, wenn Sie einen persönlichen Anlass nutzen, um für die Bürgerstiftung Coesfeld, die von ihr verwalteten Fonds oder Treuhandstiftungen Spenden zu sammeln.

Patenschaften

Mit einer Patenschaft unterstützen Sie die Projekte der Bürgerstiftung regelmäßig über einen längeren Zeitraum. Damit schaffen Sie eine gesicherte Planungsgrundlage für das gemeinnützige Wirken der Stiftung.

Die Patenschaft kann auch für ein bestimmtes Projekt der Bürgerstiftung übernommen werden.

Die Patenschaft erfolgt durch Einzug monatlicher Spendenbeträge. Die Höhe bestimmen Sie. Aus Gründen der Verwaltungseffizienz sollte der monatliche Betrag jedoch 10 Euro nicht unterschreiten. Jeweils zu Beginn des folgenden Jahres erhalten Sie eine Zuwendungsbescheinigung.

Die Patenschaft kann ohne Angaben von Gründen jederzeit beendet werden. Eine kurze Nachricht an die Bürgerstiftung Coesfeld genügt.