Windpark Coesfeld Letter Bruch

Im Coesfelder Letter Bruch ist einer der landesweit größten Windparks für die Umsetzung der lokalen Energiewende entstanden. Der größte, der im Jahr 2021 in Nordrhein-Westfalen ans Netz gegangen ist, und der in dem Jahr drittgrößte bundesweit.

Betrieben wird der Windpark Coesfeld Letter Bruch von der Windpark Coesfeld Letter Bruch GmbH & Co. KG.

Die 13 Windenergieanlagen im Letter Bruch produzieren jedes Jahr rund 125 Millionen kWh sauberen Strom. Damit kann nicht nur rechnerisch der Bedarf von mehr als 40.000 Haushalten klimaneutral gedeckt, sondern auch 53.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Der Anteil Erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch ist damit in Coesfeld auf über 100% gestiegen. Ein Meilenstein für den Klimaschutz!

Bei der Gründung des Windparks entschieden sich die Grundstückseigentümer dafür, einen wesentlichen Teil der ihnen zufallenden Pachterlöse der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Daraus unterstützt die Windpark Coesfeld Letter Bruch GmbH & Co. KG die Bürgerstiftung Coesfeld mit jährlich wiederkehrenden Zuwendungen. Die Stiftungsgelder dienen dazu, gemeinnützige Vereine, Projekte und Initiativen vor Ort und speziell im Ortsteil Lette zu fördern.

Ein Meilenstein für soziales Engagement in Coesfeld!