Pferdestärken für starke Kinder

Dass Pferde sprechen können und viel Wärme geben, haben Pascal (8 Jahre) und Cedric (10 Jahre) Szuba selbst erlebt. Mehrere Jahre lang haben sie an dem Projekt „Pferdestärken für starke Kinder“ der Bürgerstiftung Coesfeld teilgenommen. Kein Wunder, dass sich Pascal ein paar Tränchen verdrückt, als sich die beiden Brüder in ihrer letzten Reitstunde in der Flamschener Reithalle von Wallach Nike verabschieden.

Der gutmütige Haflinger mit den braunen Augen ist ihnen zu einem Freund geworden. „Cedric ist ein Gründungsmitglied der ersten Stunde. Er war der erste Teilnehmer, als er 2003 zu uns kam“, erzählt Angelika Wennemar. Die Diplom-Heilpädagogin ist die Initiatorin des Projekts. Mittlerweile machen auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Coesfeld / Lette 15 Kinder mit, deren Teilnahme von Kindergarten oder Schule individuell angeregt worden ist.

Dienstags und freitags werden sie mit einem Fahrdienst von Coesfelder Kindergärten oder Grundschulen abgeholt und zur Reithalle nach Flamschen gebracht. Hufe auskratzen heißt es dann erst einmal. „Und Stroh zusammenfegen!“ ruft Cedric als er emsig mit einem Besen in der Stallgasse hantiert.

Pferde nehmen wahr, wie es einem Menschen geht, so Angelika Wennemar, während sie mit Elke Kößer die beiden Jungen auf ihrem Ausritt begleitet. Unerschrocken trotzen die Kinder dem eisigen Wind und wärmen sich ihre vier Buchstaben auf dem Pferderücken. „Wir verfolgen keinen speziellen therapeutischen Auftrag“, so die Heilpädagogin weiter. „Begegnet dem Pferd ein aufgeregter Mensch, so hat es die Fähigkeit, ihn zu beruhigen. Pferde können aber auch jemanden anstupsen und damit sagen: „Los, komm mal in Bewegung!“

Die Kinder entdecken im Umgang mit dem Pferd ihre innere Stärke und Widerstandskraft. Cedric setzt sich rücklings auf Nike, lacht seine Mutter kurz an und springt rückwärts vom Pferd ab.

Schnell wird klar: In den Gesichtern der Jungen ist pure Freude zu lesen, wenn sie bei Nike sind. Aufstellen zum Schlussfoto! Und Pascal? Darf er noch Mal wiederkommen? Nikes Augen sprechen ein klares „Ja!“

(Text von Simone Mattern, AZ Coesfeld)

Nachfolger/in und Helfer/innen gesucht

PferdestaerkenDiplom-Heilpädagogin Angelika Wennemar ist Initiatorin des Projekts „Pferdestärken für starke Kinder“. Es wurde 2003 von der Anna-Katharina-Gemeinde „angestupst“ und ging 2004 in die Trägerschaft der Bürgerstiftung Coesfeld über.

Derzeit muss das Projekt leider pausieren, da noch nach einer ehrenamtlichen Nachfolge gesucht wird, die die Organisation und Koordination der Gruppen übernimmt. Eine Fortführung ist geplant.