Hartunger-Stiftung

Eingang der ehemaligen Gaststätte „Zum Stadttor“, heute Sitz der Flüchtlingsinitiative Coesfeld

• Stifter: Eheleute Egon und Renate Hartunger

• Errichtung: im Jahr 2021 durch Testament

• Rechtsform: Treuhandstiftung

• Kapital: v.a. Immobilie, Große Viehstraße 25 in Coesfeld

• Zweck: Stiftungszweck ist die Jugendhilfe, Altenhilfe und Wohlfahrtspflege.

Zur Geschichte:

Egon Hartunger (1930-2021) und seine Ehefrau Renate (1940-2020) waren in Coesfeld bekannt als Wirtepaar der Gaststätte „Zum Stadttor“. Der Name des Lokals resultierte aus der Lage im Bereich des ehemaligen Viehtores - eines der fünf ursprünglichen Coesfelder Stadttore -, da wo die Große und die Kleine Viehstraße zusammentreffen.

1968 haben die Eheleute Hartunger dort in dem in Familienbesitz stehenden 1957 errichteten Wohn- und Geschäftshaus ihre Gaststätte eröffnet und sie über 50 Jahre lang geführt. 2011 haben sie aus Altersgründen geschlossen.

Für den Verein „Das Tor für Menschen in Not“, die frühere „Polenhilfe“, war das eine glückliche Gelegenheit. Denn sie fand in den bisherigen Gasträumen den damals dringend gesuchten Platz für Kleiderlager und Basar. „Nun können wir mit der Vermietung der Räume an die Polenhilfe noch etwas Gutes tun“, so wurde Egon Hartunger seinerzeit in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld zitiert. Rund fünf Jahre lang, bis zur Auflösung des Vereins Ende 2016, wurden Kleider und Hilfsgüter gesammelt, Basare veranstaltet und Hilfstransporte organisiert.

Ihr Sinn für das Gemeinwohl wird vermutlich auch Beweggrund für Egon und Renate Hartunger gewesen sein, ihr Vermögen testamentarisch der Bürgerstiftung Coesfeld treuhänderisch zu hinterlassen. Diese hat aus dem Nachlass nach dem Willen der Eheleute die Hartunger-Stiftung gebildet.

In der ehemaligen Wohnung des verstorbenen Stifterehepaares sind derzeit geflüchtete Menschen aus der Ukraine untergebracht. Im Erdgeschoss hat die „Flüchtlingsinitiative Coesfeld (FI)“ ein neues Quartier gefunden. Die Mitarbeiter/innen der FI Coesfeld begleiten Flüchtlinge vom Zeitpunkt ihrer Ankunft in unserer Stadt und helfen ihnen, sich in den für sie fremden Strukturen zurecht zu finden.
In den Räumlichkeiten werden z.B. Deutschkurse für Flüchtlinge abgehalten. Gleichzeitig dienen sie als Begegnungsstätte für die Mitarbeiter/innen der Flüchtlingsinitiative und für Flüchtlinge.

Weitere Informationen:

„Flüchtlingsinitiative Coesfeld zieht in ehemalige Gaststätte „Am Stadttor“.
Aktuelles-Beitrag vom 25.09.2023

Förderungen aus Mitteln der Hartunger-Stiftung:

• Vermietung der Erdgeschossräume des Gebäudes Große Viehstraße 25 in Coesfeld an die Flüchtlingsinitiative Coesfeld zu einem stark reduzierten Mietpreis.
  • Sozialdienst Katholischer Frauen / Förderverein der Maria-Frieden-Grundschule:
    „Frühschicht“ - morgendliche Frühbetreuung von Kindern, damit für Eltern mit Berufs-tätigkeit kein unlösbares Problem entsteht
  • SG Sportgemeinschaft Coesfeld 06: Zelt für Ferienlager
  • Bischöfliches Hilfswerk Misereor
  • Bischöfliche Aktion Adveniat

Spendenmöglichkeit:

Sie möchten die Förderungen der Hartunger-Stiftung unterstützen? Als Spenden sind auch kleinere Beträge herzlich willkommen. Sie fließen unmittelbar und in voller Höhe in die geförderten Projekte.

Bankverbindung (IBAN):  DE41 4015 4530 0059 0588 34