Claudia-Schafmeister-Stiftung

• Errichtung: im Jahr 2008

• Rechtsform: Treuhandstiftung

• Kapital: 150.000 Euro

• Zweck: Stiftungszweck ist die Jugendhilfe sowie die Förderung von Bildung und Erziehung in Coesfeld

Zur Person:

Claudia Schafmeister, einziges Kind von Maria und Hans-Joachim Schafmeister, wurde 1969 geboren. Die Erzieherin starb im Alter von 30 Jahren bei einem Autounfall in Dubai, wo sie ihren dort beruflich tätigen Verlobten besuchte. Der Unfall ereignete sich auf der Rückfahrt von einer Safari, als der einheimische Fahrer des gemieteten Wagens einem Kamel auswich und das Fahrzeug sich überschlug.

Weitere Informationen: „Ganz im Sinne unserer Tochter“

Schafmeister-Stiftung fördert Soziales

Diese Projekte sind in Coesfeld ein Begriff: Leseförderung für Kinder durch Mentoring, Junge-Mütter-Treff, Ausbildung Jugendlicher als Seniorenbegleiter, Förderung von Mehrlingsfamilien im Projekt „Abenteuer hoch 2“ - um nur einige zu nennen, die es ohne die Claudia-Schafmeister-Stiftung nicht gäbe. Zumindest nicht in dieser ausgeprägten Form. Denn mit bislang 20.432 Euro aus dieser Stiftung wurden diese sozialen und jugendpflegerischen Angebote erst möglich gemacht. „Das ist ganz im Sinne unserer Tochter Claudia“, freuen sich Maria und Hans-Joachim Schafmeister über den nachhaltigen Erfolg ihrer Stiftungsgründung.

Claudia, das einzige Kind der Eheleute Schafmeister, wurde nur 30 Jahre alt - die junge Erzieherin verunglückte während eines Aufenthalts 1999 in Dubai tödlich. Wichtig war es den Eheleuten Schafmeister, das Gedenken an ihre Tochter wachzuhalten. Sie suchten nach verschiedenen Wegen, dieses Ziel zu erreichen - und sind dankbar, dass es die Bürgerstiftung Coesfeld gibt. „Über einen Flyer erfuhren wir von der Möglichkeit, unter dem Dach der Bürgerstiftung eine Stiftung zu gründen“, erinnert sich Hans-Joachim Schafmeister. Das war 2008. Schafmeisters statteten die nach ihrer Tochter benannte Stiftung mit einem Kapitalstock von 100.000 Euro aus.

Wichtig war ihnen, dass mit den Zinserträgen vor allem soziale Projekte gefördert wurden. „Diesem Wunsch haben wir natürlich gerne entsprochen“, betont Vorstandsvorsitzender Hubert Ruthmann. Er bezeichnete es als einen „Segen für unsere Arbeit“, als das Ehepaar zum 5. Jahrestag der Stiftungsgründung das Kapital auf 130.000 Euro aufstockte.

Gern nehmen die Schafmeisters Anteil an „ihren“ Projekten. Viel Freude bereitete ihnen jüngst der Besuch bei Mehrlingsfamilien in der FBS. Maria Schafmeister: „Das war ein besonders schönes Erlebnis“.

Autor: Norbert Klein

Quelle:
Jubiläumsbeilage der Allgemeinen Zeitung Coesfeld „10 Jahre Bürgerstiftung Coesfeld“, 2014

Förderungen aus Mitteln der Claudia-Schafmeister-Stiftung:

• Mentoring Coesfeld - Die Leselernhelfer
  • SKF-Sozialdienst katholischer Frauen:
    Junge Mütter-Treff - Unterstützung minderjähriger Schwangerer und Mütter
  • Musikschule: Reparatur und Instandsetzung gespendeter Instrumente
  • Bläserklasse am Heriburg-Gymnasium
  • Familienbildungsstätte: Qualifizierung jugendlicher Seniorenbegleiter
  • Laurentius-Grundschule: „Mit mir nicht“ - Förderung der Selbstsicherheit und Selbstbehauptung
  • Fröbelschule: Selbstbehauptungskurs für Mädchen
  • „Starkes Ich, nettes Du, unschlagbares Wir“ (Gewaltprävention, Deeskalation)
    - Kardinal-von-Galen-Grundschule Lette
    - Maria-Frieden-Grundschule
    - Martin-Luther-Grundschule
  • Tafel Coesfeld: Kindergeschenke Plüsch-Kirschkernkissen „Igel“
  • „Soziales Lernen“: Schülerinnen und Schüler trainieren die Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Familienbildungsstätte:
    Abenteuer Hoch 2 - Nachmittage für Zwillings- und Drillings-Familien
  • Familienbildungsstätte: „Coole Mütter - taffe Töchter. Miteinander Stärken entdecken!“ Selbstbehauptung für Mütter und ihre Töchter
  • Kirchengemeinde Anna Katharina: Adonia-Musical „Nehemia“
  • Förderverein der Lamberti-Grundschule: Naturspiele
  • Familienzentrum Anna Katharina: „Mut tut gut“ - Konfliktbewältigungstraining für Kinder
  • Laurentius-Grundschule: Zirkusprojekt „ZappZarapp“

Spendenmöglichkeit:

Sie möchten die Förderungen der Claudia-Schafmeister-Stiftung unterstützen? Als Spenden sind auch kleinere Beträge herzlich willkommen. Sie fließen unmittelbar und in voller Höhe in die geförderten Projekte.

Bankverbindung (IBAN):  DE13 4015 4530 0035 4480 83